#Winterzauber

40 Realschüler*innen besuchen „Lizzy. Die kleine Winterhexe“.

Die Aula der Städtischen Realschule Bergneustadt glich einer großen Bühne, als die kleinen Zuschauer, gemeinsam mit den Darstellern des Losemundtheaters, stampften, riefen und klatschten, um das Wetterweib Gertrude zu vertreiben oder Wintertrolle zu retten.

Gebannt verfolgten die Realschüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 das Theaterstück „Lizzy. Die kleine Winterhexe“, aufgeführt von der Kindergruppe des Losemund-Theaters. Aber nicht nur die Geschichte selbst, die schön gestalteten Kulissen oder die überzeugende Darstellung der jungen Theaterkünstler begeisterten die Kleinen der Realschule, sondern auch theatertypische Abläufe, wie Szenen, Szenenapplaus, Pause etc. ließen sie für zwei Stunden in eine Welt der Fantasie und des Zaubers abtauchen.

#Aschenputtel

Einfach märchenhaft

Einen märchenhaften Nachmittag verbrachten die 70 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 gemeinsam mit ihren engagierten Klassenpaten aus der Jahrgangsstufe 10, als sie das Theaterstück „Aschenputtel“ des Losemundtheaters in der Aula der RSB besuchten. Gebannt verfolgten die Kleinen, wie sich das energische Aschenputtel in den frechen Prinzen verliebte und das Happy End trotz so mancher Widrigkeiten nicht ausblieb. Das mit viel Humor frei nach den Gebrüdern Grimm interpretierte Märchen ließ Alt und Jung für einen Moment die Realität vergessen.

#Dornröschen

Mehr als nur ein Märchen
Dass es sich bei der diesjährigen Theateraufführung „Dornröschen“ der Kindergruppe des Losemund Theaters um mehr als nur um ein Märchen handelte, darüber waren sich die Fünftklässler der RSB einig. „Das war lustig und spannend“, resümierten die Kleinen begeistert, „und die böse Fee war echt gruselig!“
Mit viel Humor gelang es den Darstellern des Losemundtheaters die Fünftklässler, aber auch alle anderen großen und kleinen Gäste in der Aula der RSB in ihren Bann zu ziehen.
So waren zwei Stunden Stillsitzen und aufmerksames Zuhören ein Kinderspiel.
Die Darstellerinnen Sinem (5b) und Sena (5a) bekamen von ihren Mitschülern einen ganz besonders anerkennenden Applaus für ihre Schauspielkünste.

Hexe verzaubert Fünftklässler

Die “Kleine Hexe“, überzeugend gespielt von der 14-jährigen Zoe Vij des Losemund-Ensembles Bergneustadt, zauberte nicht nur volle Holzkörbe oder lebendige Schneemänner herbei, vielmehr verzauberte sie auch ihr Publikum, das wie gebannt dem Agieren der kleinen Hexe auf der Bühne folgte.
So auch unsere Fünftklässler, die, wie in jedem Jahr, das Kindertheaterstück des Losemund-Ensembles mit ihren Lehrerinnen und Klassenpaten der Jahrgangsstufe 10 besuchten.
Passend zum Weihnachtsfest gab die kleine Hexe ihrem Publikum die Botschaft mit auf den Weg, dass Gutes tun am Ende über das Böse siegt.
Aber nicht nur die Taten der kleinen Hexe verfolgten die Kleinen mit großem Interesse, sondern ebenso die Gepflogenheiten, die mit jedem Theaterbesuch einhergehen – Scheinwerfer, Szenenapplaus, Bühneneffekte etc.
So war Lernen in doppelter Hinsicht angesagt – und hat auch noch Spaß gemacht!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und der Darsteller Mika Köster, Kl. 8c

Fünfer gehen unter die Räuber

Unheimliche Graugnome und wundersame Wilddruden entführten unsere Fünftklässler in eine Welt voller Abenteuer und liebenswerter Räuber.

Der Besuch des Theaterstücks „Ronja Räubertochter“ (v. Astrid Lindgren), inszeniert vom Losemund Theater e.V. Bergneustadt, war für unsere „Kleinen“ ein voller Erfolg. Gebannt verfolgten sie nicht nur die Geschichte der Räuberkinder Ronja und Birk, die sie vorab im Rahmen des Deutschunterrichts kennengelernt hatten, sondern beobachteten zudem fasziniert das Vorgehen auf der Bühne im Zusammenspiel mit Licht- und Tontechnik sowie die schauspielerischen Qualitäten der Darsteller.
Begleitet wurden die SchülerInnen nicht nur von Ihren Lehrerinnen, sondern ebenso von ihren engagierten Klassenpaten der Jahrgangsstufe 10.

Schule macht Theater

Theater spielen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lernkonzepts. Das spielerische Hineinversetzen in andere Rollen ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Perspektiven, eine Fähigkeit, die innerhalb des Berufslebens immer stärker gefragt und gefordert ist.

"Schal tragen ist Pflicht!“ oder „Esst mehr Brokkoli!“ hieß es am Donnerstag, den 14. Juni, um 18 Uhr, als die Theater AG der Städtischen Realschule Bergneustadt das Vampirstück „Vampire auf Schloss Königstein“ von Brigitte Wilhelmy in der Aula der Schule aufführte.

Dreh- und Angelpunkt des Stückes ist Schloss Königstein, das als Erbe einer überdrehten Amerikanerin in den Schoß fällt, die sofort mit Kindern und überzogenen Vorstellungen einzieht. Nicht gefasst ist sie allerdings auf ihre blutarmen Untermieter – drei reizende Vampiressen - die nach 200 Jahren – verspätet – erwachen und ein dementsprechendes „Hüngerchen“ mitbringen. Endet die kleine Familie nun auf den Tellern der Vampire oder gehören die Eckzähnigen am Ende gar zur Familie? Und was haben Vampire eigentlich gegen Vegetarier?

Das ca. 60minütige Stück lebt von den skurrilen Situationen, die entstehen, wenn Vampire und Menschen – Jäger und Beute - aufeinandertreffen.

Die zehn Mitglieder der Theater AG aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 probten seit dem letzten Oktober einmal wöchentlich und waren aufgeregt und voller Vorfreude. „Ich hätte nie gedacht, dass Theater so viel Spaß machen kann!“ urteilt eine Schülerin der Jahrgangsstufe 5.