Politische Bildung

#Politische Fortbildung

Städtische Realschule Bergneustadt unterstützt politische Bildung

Am Freitag, dem 10.11.2023 besuchte Friedhelm Julius Beucher, ehemaliges SPD-Bundestagsmitglied und Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes die Realschule Bergneustadt, um mit den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 über Politik überparteilich zu diskutieren.
Hierzu wurde Beucher von Schülersprecherin Josefine Schulz und Schulleiter Ralf Zimmermann eingeladen.
Die Schüler*innen wurden im Unterricht auf diese Begegnung vorbereitet und stellten zahlreiche Fragen zu verschieden politischen Themen, wie zum Nahostkonflikt und zur Demokratie im Allgemeinen, aber auch persönliche Fragen, die Beucher alle offen und schülerorientiert beantwortete. Da die Jugendlichen auch am Ende der Veranstaltung immer noch Gesprächsbedarf signalisierten, versprach er eine Fortführung des Gesprächs in naher Zukunft.