Bibelausstellung in Bergneustadt

Auf den Spuren der Bibel

Die von den „Christen aus Bergneustadt“ organisierte Bibelausstellung im Bergneustädter Krawinkelsaal rief bei den Schülerinnen und Schülern des katholischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 10 offensichtlich reges Interesse hervor.

Anschaulich und kurzweilig gelang es dem Leiter des Wuppertaler Bibelmuseums Stefan Drüeke, den Jugendlichen einen Einblick in die ersten, viele Jahrtausende alten Schriftstücke sowie die zu deren Herstellung verwendeten Materialien und Techniken zu geben.

Auch den Ausführungen über die Entstehung der Bibel, über lange Zeit verschwundene Schriftrollen, Fragmente und Abschriften bis hin zu ersten Buchdrucktechniken und vieles mehr lauschten die Jugendlichen aufmerksam.

Begeistert hat die Schülerinnen und Schüler ebenso die große Buchdruckpresse, anhand derer ihnen die Technik des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg sowie die Verbreitung der Bibel im zeitlichen Kontext Martin Luthers verdeutlicht wurden.

Schließlich durfte jeder Jugendliche selbst Hand an die Druckerpresse legen und ein eigenes kleines Dokument drucken.