KZ Buchenwald

Besuch KZ Buchenwald

Mit einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte beschäftigten sich am Donnerstag, den 09. November 2023, 38 Schüler*innen der Klassen neun und zehn der Städtischen Realschule Bergneustadt, als sie eine Fahrt zu der KZ-Gedenkstätte Buchenwald unternahmen. Das KZ Buchenwald ist eines der am besten dokumentierten Lager und liegt in der Nähe von Weimar. Begleitet wurden die Schüler*innen von ihren Lehrern Frau Nürrenberg-<Weber und Herrn Zimmermann, sowie von Nurcan Arslan und Oliver Abel, Mitglieder des Vereins Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur in Bergneustadt e.V., welcher die Fahrt ermöglicht hatte.
Nach ca. fünf Stunden Busfahrt begann der Besuch der Gedenkstätte mit einem Einführungsfilm. Danach erfolgte eine zweistündige Führung über das Außengelände des ehemaligen KZ. Der Weg führte vom ehemaligen Bahnhof zum Eingangstor mit dem Lagerappellplatz und den Haftzellen und endete am Krematorium. Die beiden Gruppen nahmen teilweise die gleichen Wege wie die damaligen Häftlinge. Zudem machten verschiedene Karten und Modelle die ehemalige Größe des Konzentrationslagers deutlich. Die Schüler*innen stellten interessiert Fragen. Darüber hinaus nahmen sie vor allem die Bedeutung dieser Fahrt wahr: Die Verpflichtung, dass die Opfer dieser unmenschlichen Taten niemals vergessen werden dürfen, die Weitergabe dieses Wissens an nachfolgende Generationen und das Bewusstsein, dass sich so etwas niemals wiederholen darf, gerade angesichts aktueller Krisen und Kriege, deren Auswirkungen bis zu uns zu spüren sind. Um 20:30 endetet der für die Schüler*innen bewegende Tag an der Realschule.

Karoline Ufer, Klasse 10a

Bilder: Ralf Zimmermann, Stiftung Deutsches Historisches Museum, Berlin