Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Berufe Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Datenschutz/Impr. Archiv

Sport und Spiel

#Hot-Dogs, Muffins, Kartenspiele

Am Nachmittag Hausaufgaben machen und für die nächste Klassenarbeit lernen – darauf hat die Klasse 5b am Dienstag, den 29. November ausnahmsweise mal verzichtet. Statt Pauken stand Spielen auf dem Programm. Nach der 6. Stunde stärkte sich die Klasse zunächst bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Hot-Dogs und Muffins. Anschließend wurden die verschiedensten Spiele, die die Schülerinnen und Schüler von zu Hause mitbrachten, aus den Schulranzen gepackt. Von lustigen Kartenspielen über ein kniffliges Quiz bis hin zu sportlichen Herausforderungen bei „Twister“ war alles dabei.
Der Spielenachmittag hat allen großen Spaß gemacht, und so wundert es nicht, dass die erste Frage der Klasse 5b am Ende des Tages lautete: „Wann findet unser nächster Spielenachmittag statt?“

Julian Patemann

#Einfach mal nur spielen

Sie hatten merklichen Nachholbedarf, unsere Fünfer! Einfach mal nur rennen, kicken, tanzen und unbeschwert Spaß haben – das konnten sie auf ihrem Spielenachmittag, den ihre Klassenpaten der Jahrgangsstufe 10 für sie organisiert hatten.
Ballspiele, wie Fußball, Handball sowie Zombieball standen hoch im Kurs, aber auch die Hüften wurden geschwungen, tanzend und mit dem Klassiker Hulahoop.
Wer sich bewegt, muss sich auch stärken. Dafür sorgte unsere Frau Murawski, die im Schulkiosk, unterstützt durch Xenia und Paula, einen kleinen Imbiss sowie Getränke anbot.

Hurra! Wir spielen in der Schule

Der Spielenachmittag am 21.11.2019 fand direkt nach der 6.Stunde statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b warteten gespannt vor der Schulküche, in der ihnen ihre Paten Waffeln backten.
Nachdem alle durch Waffeln und Getränke gestärkt waren gingen die Spiele los.
Egal ob Monopoly, Tabu oder „Wer bin ich“, die Schülerinnen und Schüler sorgten dafür, dass genug Spiele für alle vorhanden waren.
Zusammen mit den Paten, Frau Spiller und einigen weiteren Lehrern wurde somit ein schöner und individueller Spielenachmittag verbracht.

Viktoria Richter, Klasse 10B

Von Mandala bis Hip-Hop

Ein buntes Repertoire an Spiel- und Sportmöglichkeiten boten die Paten der Jahrgangsstufe 10 ihren Patenkindern der fünften Klassen am Donnerstag, dem 2. Mai 2019 im Rahmen ihres gemeinsamen Spielnachmittages.
Nach einem stärkenden Imbiss vergnügten sich die Kleinen der RSB zum einen in der Sporthalle, wo sie entweder Handballwürfe trainieren konnten oder eine von den Paten für diesen Anlass eigens ausgedachte Hiphop-Choreographie einstudierten.
Zum anderen wetteiferten die Kinder auf dem Schulhof begeistert bei dem Teamspiel „Capture the flag“ um den Sieg.
Wer es lieber ruhiger angehen lassen wollte, der machte es sich beim Ausmalen von Mandalas im Kunstraum gemütlich.
Ein Dank an unsere engagierten Großen!

Spielenachmittag

Kennenlernen? – Das klappt doch spielend!

Man verbringt ganze lange Schulvormittage miteinander, sitzt im selben Raum, hat die selben Fächer und Lehrer, aber trotzdem kennt man doch nicht alle Mitschüler aus der eigenen Klasse – oder gar aus den Parallelklassen - so richtig.

Da tut ein Spielenachmittag für die gesamte Jahrgangsstufe mal ganz gut, der den Schülern ermöglicht, sich auch außerhalb des Unterrichts etwas näher zu beschnuppern.

Dies konnten die Fünftklässler der RSB am Mittwoch, dem 21. November 2018, zur Genüge tun, als sie bei Brett- und kleinen Bewegungsspielen gemeinsame Ziele verfolgten oder in einen spielerischen Wettstreit traten.

Ihre Paten aus der Jahrgangsstufe 10 engagierten sich in ganz besonderem Maße, um ihren Patenkindern den Nachmittag angenehm zu gestalten und im wahrsten Sinne des Wortes zu versüßen. Nachdem sie ca. 100 Waffeln für die hungrigen Kleinen gebacken, gespült, gespielt und aufgeräumt hatten, hatten auch sie sich nach einem langen Tag den Feierabend redlich verdient. Danke, liebe Paten!

Sport- und Spieletag 2018

Das Schuljahr spielend beendet

Aus Schülersicht stellen der letzte Schultag eines Schuljahres und damit der Beginn der Sommerferien sicherlich den schulischen Höhepunkt des Jahres dar.
Der spielerisch-sportliche Höhepunkt war jedoch das diesjährige Spiel- und Sportfest der RSB, das am Dienstag, dem 10.07.2018, stattfand.
Buntes Getümmel auf dem Schulhof und in der Sporthalle, zahlreiche Sport- und Spieleangebote von Mannschaftsdisziplinen, wie Basketball, Volleyball oder Tischtennis bis zu klassischen Wettspielen, wie Eierlaufen, Sackhüpfen und Vieles mehr.

Auch die in der Turnhalle der RSB angebotenen Schnupperstunden in den Sportarten „Taekwondo“ oder „Zumba“ begeisterten viele SchülerInnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen.
Dazu flotte Rhythmen aus den Boxen der von unseren Technikern betriebenen Musikanlage und nicht zuletzt das reichhaltige Buffet mit allerlei Leckereien, das wir den Spenden und dem Einsatz unserer fleißigen Elternschaft zu verdanken hatten, verliehen dem Spiel- und Sportfest seinen wahren Festcharakter.
Ebenso ließ sich so mancher „Ehemalige“ blicken, der die lockere Atmosphäre für einen Plausch mit ehemaligen Lehrern oder Mitschülern nutzte.
Auch das bisschen Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Vielmehr veranlassten die abgekühlten Temperaturen die SchülerInnen dazu, noch ein bisschen enger zusammenzurücken.

Auch Spielen will gelernt sein
Wie man gut gemeinsam lernen kann, das wissen unsere Fünftklässler inzwischen fast alle. Aber auch das gemeinsame Spielen ist nicht immer kinderleicht und will gelernt sein.
Daher organisierten die Paten aus der Jahrgangsstufe 10 für unsere Kleinen einen bunten Spielenachmittag mit unterschiedlichen sportlichen Angeboten, wie z.B. Völkerball, Seilspringen, Fußball oder Tischkicker.
Damit Klein und Groß gestärkt in den Nachmittag starten konnten, gab es in der Mittagspause Hotdogs und erfrischende Getränke.
So lachte nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern auch zahlreiche Kindergesichter strahlten.
Ein dickes Lob und einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Spiel, Spaß und Hotdogs

„Das hat echt Spaß gemacht“, verkündeten nicht nur unsere „Kleinen“, sondern auch unsere „Großen“ nach dem erstmalig durchgeführten Sport- und Spielenachmittag für die Klassen 5.

Der Sport- und Spielenachmittag, den die Paten der Jahrgangsstufe 10 für ihre PatenschülerInnen der Klassen 5 organisiert und durchgeführt haben, ermöglichte den SchülerInnen ein klassenübergreifendes Kennenlernen außerhalb des normalen Fachunterrichts.

Die Zehner stellten ein buntes Repertoire an Spielen sowie Sportmöglichkeiten, von Basket-, Völker- bzw. Fußball über Akrobatik und Tanzen in der Turnhalle zur Auswahl bis zu weiteren Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof.

Und damit die Kleinen gestärkt in den Nachmittag starten konnten, boten die Paten in der Mittagspause auf Wunsch Hotdogs und Getränke an.

Ein herzlicher Dank an die engagierten Großen!