Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Berufe Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Datenschutz/Impr. Archiv

MINT

#MINT-Tag 2024

Kleine Forscher auf Entdeckungsreise

Realschule empfängt Viertklässler der Bergneustädter Grundschulen zum MINT-Tag

„Ich fand alles am besten!“, so ein Viertklässler auf die Frage, welche Unterrichtsstunde ihm am diesjährigen MINT-Tag am besten gefallen habe. Eine erfreulichere Rückmeldung hätten sich die Fachlehrer*innen der Städtischen Realschule Bergneustadt, die sich wieder sehr viel Mühe mit der Vorbereitung und Durchführung ihres MINT-Unterrichts gemacht hatten, wohl kaum wünschen können.
Während des gesamten ersten Schulhalbjahres besuchte eine Schülergruppe der Sonnenschule bereits einmal wöchentlich die Realschule, um an einem MINT-Projekt teilzunehmen. Nun aber erhielten alle Viertklässler*innen der Bergneustädter Grundschulen einen handlungsorientierten Einblick in die Fächer Physik, Biologie, Chemie sowie Informatik. Auf diese Weise soll den Kindern der bevorstehende Übergang auf eine weiterführende Schule erleichtert werden.

#MINT-Tag 2023

Realschule lässt Entdeckerherzen höherschlagen

Die Städtische Realschule Bergneustadt lädt Grundschüler zu MINT-Tagen ein

Dampf im Physikraum, Federn in Reagenzgläsern oder Kristalle am Bildschirm – die Neugier sowie der Tatendrang der kleinen Gäste wurde in jedem Fall befriedigt.
Im Laufe der vergangenen Wochen öffnete die Städtische Realschule Bergneustadt ihre Türen für die Viertklässler der ortsansässigen Grundschulen, um ihnen einen Einblick in einige naturwissenschaftliche Fächer zu geben, die an der weiterführenden Schule unterrichtet werden.
Anschaulich und handlungsorientiert vermittelten die Fachkollegen der RSB den Kleinen, was sich hinter den Begriffen „Biologie“, „Physik“ oder „Informatik“ verbirgt. Mit Interesse folgten die Grundschüler dem Unterricht und legten mit Feuereifer hier und da selbst Hand an.

#MINT

Sonnenschule Bergneustadt
Das nächste Schuljahr steht an! Aus diesem Grunde waren die Viertklässler der Sonnenschule Bergneustadt zu Besuch in unserer Realschule. Hier schnupperten die kleinen Schülerinnen und Schüler in die MINT-Fächer Biologie, Informatik, Chemie und Physik.
Unsere Besucher und ihre Lehrerinnen und Lehrer wurden von den Paten der Fünftklässler durch die Schule zu den einzelnen Fachräumen geführt. So wurde munter experimentiert und mikroskopiert. Die Kinder zeigten sich interessiert und neugierig.
Alles in allem war es ein gelungener Besuch in unserer Realschule.

GGS Wiedenest
Der MINT-Tag der Wiedenester Grundschule fand am 09.12.2019 statt. Hierbei kamen die 4.Klässler der Schule zu uns, um unsere MINT-Fächer kennen zu lernen.
Dazu gehören: Biologie, Chemie, Physik und Informatik.
Die Grundschulkinder wurden in Gruppen aufgeteilt und von unseren Paten von Raum zu Raum geführt. Nach dem Unterricht fanden sich aale zu einer Rückmeldung in der Aula zusammen. Gegen 12:30 Uhr ging es zurück zur Grundschule.

GGS Hackenberg
Bei unserem zweiten MINT-Tag besuchten uns die 4. Klassen der Grundschule Hackenberg. Die Schülerinnen und Schüler kamen gegen 9 Uhr an der Realschule an. Nach einer kurzen Einweisung in der Aula fing der Unterricht auch schon an.
Wieder einmal führten die Patinnen und Paten durch das Gebäude. Nachdem im Biologieunterricht mikroskopiert wurde und im Chemieunterricht Säuren und Laugen analysiert wurden, ging es nach der 5. Stunde zurück auf den Hackenberg.

Viktoria Richter, Klasse 10B

Kleine Forscher ganz groß in Aktion

MINT-Tag an der Städtischen Realschule Bergneustadt begeistert Wiedenester Grundschulkinder.

Die erwartungsvollen Gesichter der 50 SchülerInnen der GGS Wiedenest verrieten Neugier und freudige Erwartung, als sie den Begrüßungsworten des Schulleiters der RSB, Ralf Zimmermann, lauschten.
Was es nun mit diesen MINT-Fächern so auf sich hat, davon konnten sie sich noch keine richtige Vorstellung machen. Bald jedoch lüfteten die engagierten Fachlehrer der RSB das Geheimnis. So konnten die Kinder in der Biologiestunde unter dem Mikroskop Babykrebse am Rücken der winzigen Wasserflöhe entdecken oder im Physikunterricht riesige Nebelringe aus einer Tonne bzw. einen Wassertornado in Flaschen zaubern. In der Informatik wurde das Zeichnen am Computer zu einer unterhaltsamen Herausforderung.
Mit großer Motivation und Begeisterung nahmen die Wiedenester Kinder das Angebot an, sich handelnd und aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen.
Zur Unterstützung standen die engagierten Paten der Jahrgangsstufe 10 bereit und begleiteten die Gäste durch das Schulgebäude.

Hier der link zum Pressebericht Oberberg-Aktuell

Wasserflöhe und Co.

MINT-Tag in der Städtischen Realschule Bergneustadt begeisterte Grundschüler

Wie Wasserflöhe unter dem Mikroskop aussehen, durch welche Stoffe Strom fließt, wie man einen stabilen Turm aus Papier baut oder ein Mosaik mit Paint am Computer zeichnet - das und vieles mehr erfuhren die 70 SchülerInnen der Sonnenschule, die am Donnerstag, dem 12.04.2018, der RSB einen Besuch abstatteten, um einen Einblick in die sogenannten MINT-Fächer zu erlangen.

Bereits bei der Begrüßung durch Schulleiter Ralf Zimmermann in der Aula der RSB zeigten sich die Kinder höchst interessiert und neugierig.

Dank der kompetenten und mühevollen Vorbereitung der entsprechenden Fachlehrer, die den SchülerInnen viel Gelegenheit zum Mitmachen boten, nahmen die Kinder sehr motiviert am MINT-Unterricht teil. So war die anfängliche Begeisterung noch bei der Verabschiedung spürbar.

Damit sich die kleinen Gäste und ihre Lehrerinnen nicht verirrten, standen ihnen die Fünfer-Paten der Jahrgangsstufe 10 mit Rat und Tat zur Seite.

RSB nimmt Sonnenschüler mit auf Entdeckungsreise

Grundschüler erleben MINT-Tag in der RSB

Den knapp 90 SchülerInnen der Sonnenschule Bergneustadt war die Aufregung sichtlich anzumerken, als sie sich am Mittwoch, dem 25.01.2017, mit ihren Lehrerinnen in der Aula der Städtischen Realschule Bergneustadt versammelten.

Dort wurden sie zunächst durch den Schulleiter Ralf Zimmermann herzlich willkommen geheißen. In den folgenden vier Schulstunden konnten sie ihre Neugier bzgl. der für sie noch fremden MINT-Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik befriedigen.

Die Fachlehrer der RSB hatten sich viel Mühe damit gemacht, den Kleinen einen möglichst realistischen Einblick in ein ausgewähltes Themengebiet ihres Faches zu bieten. So standen z.B. das Zeichnen mit Paint, das Mikroskopieren oder Schülerversuche zu Elektrizität und Magnetismus bzw. Stofferkennung auf dem Plan.

Damit sich die eifrigen Grundschüler in der ungewohnten Umgebung zurechtfanden, wurden sie von Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 10 durch das Schulgebäude begleitet.

Eine gelungene Aktion für alle Beteiligten!