Hospizbesuch

Besuch im Hospiz

Am 01.06.2023 besuchten wir, die Schüler aus dem evangelischem Religionskurs der Stufe 10, das Johannes-Hospiz Oberberg in Wiehl. Nach dem Unterrichtsthema „Tod“ entschied sich Frau Grote, uns die Möglichkeit zu geben, das Hospiz kennen zu lernen.
Wir wurden von Bettina Hüttig-Reusch sehr freundlich begrüßt und im Garten des Hospizes erzählte sie über die Arbeit mit Menschen, die sterben werden. Jegliche Fragen von uns wurden gerne beantwortet und so wurde ganz schnell klar, dass das Thema „Tod und Sterben“ kein Tabuthema sein sollte.
Im Anschluss zeigte sie uns noch die Zimmer für die Gäste, wie die Hospiz Bewohner genannt werden, und die anderen Räume, wie zum Beispiel den Snoezelraum. Am Ende durfte eine Schülerin auf Wunsch eines Gastes am Klavier ein Lied spielen. Das war für alle ein sehr emotionaler Augenblick.
Uns Schülern wurde klar, dass das Hospiz kein trauriger Ort ist, sondern ein schöner Ort, an dem Leute in Würde sterben können, da auf ihre Wünsche und Bedürfnisse geachtet wird.

Sophia Klusmann (Ev. Rel. Kurs Kl. 10)

Kurs Ev. Religion Kl. 10 mit Frau Grote