Bogensport

#Fit durch die (Real-) Schule

Städtische Realschule freut sich über Unterstützung der AOK

Seit 5 Jahren kooperieren die Realschule Bergneustadt und die AOK Rheinland, wenn es um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler geht.

Schulleiter Ralf Zimmermann durfte sich daher zum wiederholten Male glücklich schätzen, mit den von der AOK im Rahmen des Programms „Fit durch die Schule“ bereitgestellten Geldern seinen Schüler*innen auch in diesem Schuljahr wieder attraktive Bewegungsprojekte anbieten zu können.

Neben der durch den TTC Schwalbe Bergneustadt initiierten Tischtennis-AG konnten weitere Projekte umgesetzt werden. Besonders gefragt ist hier die Bogensport-AG von Diving-Coach Dr. Karin Fritsch, die nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die mentale Stärkung der Teilnehmer*innen fördert.

Um den gemeinsamen Spaß und die Koordinationsfähigkeit geht es beim Tanzkurs der Tanzschule Höchst, der zunächst im Sportunterricht der Klassen 9+10 zur Anwendung kommt und später als Arbeitsgemeinschaft an der Realschule weitergeführt werden soll.

“Mens sana in corpore sano.”

Ins Schwarze getroffen

Ins Schwarze getroffen hatten die Verantwortlichen der RSB, als sie die Idee entwickelten, an ihrer Schule eine Bogensport-AG anzubieten.

Durch die Kooperation mit Mentaltrainerin und Dive in®-Bogensport-Coach Dr. Karin Fritsch konnten den Worten zügig Taten folgen. Das Interesse in der Schülerschaft war riesengroß, aus Gründen der Sicherheit dürfen allerdings nur zwei kleinere Schülergruppen die aktuellen Kurse besuchen.
Dass Bogensport bis auf Pfeil und Bogen so gar nichts mit Winnetou oder Robin Hood zu tun hat, merkten die Mädchen und Jungen schnell. Vielmehr stehen sportliche sowie mentale Aspekte im Vordergrund: Körperspannung, Konzentration, Fokus und Aufmerksamkeit - das sind die wesentlichen Elemente, die es spielerisch zu trainieren gilt.
Finanziell unterstützt wird die Teilnahme an der Bogensport-AG durch Fördergelder, die der RSB zurzeit für sportliche Projekte zur Verfügung stehen.
Wegen des großen Interesses sind für das kommende Schuljahr sowohl ein Anfänger- als auch ein Fortgeschrittenenkurs geplant.