Kontakt Leitung Startseite
Start Schule Schüler Berufe Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Datenschutz/Impr. Archiv

Bogensport

Ins Schwarze getroffen

Ins Schwarze getroffen hatten die Verantwortlichen der RSB, als sie die Idee entwickelten, an ihrer Schule eine Bogensport-AG anzubieten.

Durch die Kooperation mit Mentaltrainerin und Dive in®-Bogensport-Coach Dr. Karin Fritsch konnten den Worten zügig Taten folgen. Das Interesse in der Schülerschaft war riesengroß, aus Gründen der Sicherheit dürfen allerdings nur zwei kleinere Schülergruppen die aktuellen Kurse besuchen.
Dass Bogensport bis auf Pfeil und Bogen so gar nichts mit Winnetou oder Robin Hood zu tun hat, merkten die Mädchen und Jungen schnell. Vielmehr stehen sportliche sowie mentale Aspekte im Vordergrund: Körperspannung, Konzentration, Fokus und Aufmerksamkeit - das sind die wesentlichen Elemente, die es spielerisch zu trainieren gilt.
Finanziell unterstützt wird die Teilnahme an der Bogensport-AG durch Fördergelder, die der RSB zurzeit für sportliche Projekte zur Verfügung stehen.
Wegen des großen Interesses sind für das kommende Schuljahr sowohl ein Anfänger- als auch ein Fortgeschrittenenkurs geplant.