Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Impressum Archiv

Outdoor Klassenzimmer

"Grüne" Outdoor Klassenzimmer

„Heute ist sooo schönes Wetter. Können wir nicht draußen Unterricht machen?“ Welcher Lehrer hat diese Worte noch nicht gehört? Oftmals musste die Antwort allerdings „Nein, der Boden ist viel zu kalt!“ lauten. Und wer sitzt schon gerne auf dem Boden? Es musste also etwas unternommen werden, damit bei schönem Wetter auch ein Unterricht im Freien möglich ist.
Nachdem im Schuljahr 2012/2013 alle formellen Gänge erledigt wurde, sammelte die SV im Schuljahr 2013/2014 sowohl durch eine Tombola am Tag der offenen Tür, als auch durch Pausenhofverkäufe fleißig Geld und so konnten wir mit der Gestaltung unserer Outdoor Klassenzimmers beginnen.

Mitte Oktober 2014 sah unser Outdoor Klassenzimmer noch so aus

Nachdem die Fläche mit einem Bagger vorbereitet wurde und ein Kreis mit einem Durchmesser von 6 m ausgehoben wurde...

...konnte die eigentliche Arbeit mit Unterstützung vieler fleißiger Schülerinnen und Schüler, unserem Hausmeister Herrn Finger, unserem SVA Herrn Hornischer und der Vertrauenslehrerin Frau Grote beginnen.

2 Jahre nach der ersten Ideenentwicklung, vielen Planungen und Ortsbegehungen konnten jetzt die Bänke aufgestellt werden.

Unser Outdoor Klassenzimmer... ... ist fertig, wird immer "grüner"...
... und ist bei schönem Wetter ein toller Klassenraum!

Seit dem Frühjahr 2015 kann der "neue Klassenraum" für das Lernen im Freien genutzt werden.

Herzlichen Dank allen fleißigen Helfern!
Ebenso ein Dankeschön den helfenden Firmen:

Dennis Thiele, Garten-/und Landschaftsbauunternehmer, Reichshof
Tiefbau Albus und Schindel GmbH, Straßenbauunternehmen, Bergneustadt

Hier noch ein paar Bilder, wie alles begann ...