Starter - Fit für die neue Schule

Starke Teams - Sozialtraining der Jahrgangsstufen 5 und 6

Nicht leicht hatten es die Trainer*innen des Kölner Sozialtrainers Catweasel beim diesjährigen Aktionstag der Städtischen Realschule Bergneustadt, als es hieß, mit ca. 80 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5und 6 bei Schnee, Regen und eisigen Temperaturen Kooperationsspiele durchzuführen. Eine Herausforderung, die letztendlich sowohl Trainer*innen als auch Kinder mit Bravour meisterten.

Schnell waren nasse Schuhe und Strümpfe beim gemeinsamen Lösen schwieriger Aufgaben oder spannender Vertrauensspiele in kleinen Gruppen und coronagerechten Kooperationsformen vergessen.

Vielfach genossen unsere Jüngsten auch einfach nur das relativ unbeschwerte Spielen und Zusammensein fernab von Unterricht und Klassenarbeiten.

Soziales Lernen in der Klasse 5

Die Klassen 5 werden von der professionellen Trainerin und Pädagogin, Frau Stephanie Giering aus Wiehl in wichtige Bereiche des Umgangs miteinander spielerisch und kompetent mit hineingenommen. Wie man auch auf den Bildern unten sieht, sind die Schülerinnen und Schüler begeistert und engagiert dabei. Es geht um:

• Gegenseitiges Vertrauen
  • Vertrauen aufbauen
  • Respekt
  • Teamgeist
  • Konzentration
  • Förderung Sozialer Kompetenz
  • Anti-Mobbing / Anti-Gewalt

Dies geschieht durch:

• Vertrauensaufbau innerhalb der Klasse
  • Teambuilding
  • Respektvoller Umgang untereinander und gegenüber Lehrern
  • Wie stelle ich mir meine Klasse vor
  • Wecken gegenseitigen Interesses und Akzeptanz
  • Was ist Mobbing und wo fängt Gewalt an?
  • Entspannungsverfahren, Ruhe- und Stilleerfahrungen zur Emotionsregulierung