Welttag des Buches

#Welttag des Buches

„Volle Fahrt ins Abenteuer“ - Buchgeschenke für Fünftklässler

Weltwelt feiern am 23. April Buchhandlungen, Bibliotheken, Verlage, Schulen und weitere Lesebegeisterte am „UNESCO-Welttag des Buches“ ein großes Lesefest, so auch die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der Städtischen Realschule in Bergneustadt.

Gemeinsam mit rund 3.300 Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenkt die Buchhandlung „Baumhof“ Bücher an Fünftklässler. „Wir freuen uns über jede neue Leserin und jeden neuen Leser, die sich für Geschichten und das Lesen interessieren“, so die Buchhändlerin Frau Bayer.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Buch-Gutschein-Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF, die es seit 1997 gibt. Sie hat das Ziel die Lesekompetenz der Kinder zu fördern sowie Mädchen und Jungen für das Lesen zu begeistern.

In einem Videofilm zeigen und erklären die Buchhändlerinnen aus Bergneustadt den jungen Leserinnen und Lesern den Weg des Buches in die Buchhandlung. Dieses Jahr erhalten die Schülerinnen und Schüler den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing. Zur Feier des Tages dürfen die Kinder zum Abschluss eine Abenteuer-Schnitzeljagd in der Aula veranstalten, an verschiedenen Stationen lösen die begeisterten Kinder Rätsel und können dabei einen Ausflug in den Europapark Rust oder Bücher gewinnen.

Barbara Spiller