TH Köln - Campus Gummersbach

CNC Workshop

Moderne Fertigungstechnologien zum Anfassen

Die Städtische Realschule Bergneustadt setzt neue Impulse im Bereich der technologischen Bildung. Mit einem spannenden, zweitägigen zdi-MINT-Workshop zur Förderung von CNC-Fertigungskompetenzen wurde Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Chance geboten, sich in einem Schlüsselbereich der modernen Industriefertigung weiterzuentwickeln.
Angefangen bei den mathematischen Grundlagen der computergestützten Fertigung bis hin zur praktischen Umsetzung an einer echten CNC-Maschine konnten die Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die Prozesse und Herausforderungen der industriellen Fertigung gewinnen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der koordinatenbasierten Beschreibung ebener Geometrien in Absolut- und Relativbemaßung sowie auf den fertigungstechnischen Implikationen, die für zukünftige Karrierewege in der Industrie von unschätzbarem Wert sind.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben mit Begeisterung an der Maßnahme teilgenommen und konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vom ersten Entwurf bis zur finalen Fertigung haben sie die typischen Schritte der industriellen Produktion durchlaufen und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen direkt in die Realität umzusetzen und dabei den gesamten Prozess selbst zu steuern.
Ein besonderes Highlight war die in der Maßnahme verankerte Berufs- und Studienorientierung, in der Experten aus Wissenschaft, Industrie und Handwerk authentische Einblicke in Ihren beruflichen Werdegang gaben. Hierbei wurde insbesondere der Weg der dualen Ausbildung als attraktiver Karriereweg aufgezeigt.
Der Schulleiter der Realschule Ralf Zimmermann resümiert: „Als Realschule Bergneustadt sind wir stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern diese einzigartige Möglichkeit geboten zu haben und werden auch in Zukunft weiterhin die Durchführung innovativer MINT-Angebote zur Förderung der technologischen Bildung unterstützen.“
Die durch das zdi Zentrum investMINT des Oberbergischen Kreises geförderte Maßnahme wurde von einem Expertenteam unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Denis Anders von der TH Köln durchgeführt. Die für die Fertigung verwendeten CNC-Maschinen wurden dankenswerterweise durch die finanzielle Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung im Vorfeld angeschafft.

Als Realschule bedanken wir uns sehr herzlich bei Prof. Anders und seinen sympathischen und kompetenten Mitarbeitern für diesen sehr interessanten Workshop. Als Realschule werden wir weiter mit ihm zusammenarbeiten und auch andere Workshops anbieten für unsere Schülerinnen und Schüler.
Hier gewinnen die Lernenden recht früh einen wertvollen Einblick in das bevorstehende Arbeitsleben. Man staunt manchmal, nach anfänglicher Skepsis der Schüler/innen, wie spannend und fördernd diese Maßnahmen sind. Einige Schüler/innen fanden zum Schluß fast kein Ende mehr.