Wettbewerb Wirtschaftswissen

#Wettbewerb

Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2024

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 traditionell an „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teil, einem Wirtschaftsquiz für Schülerinnen und Schüler.
Am Freitag, den 19.02.2024 stellten Lias Dick (9a), Darien Chaer (9b) und Finja Lehnen (9c) als Klassensieger ihr Können im Kreisfinale in Gummersbach unter Beweis. Einige Fragen des Quiz´ aus den Bereichen Unternehmensgründung, Globalisierung und aktueller Politik konnte man leicht beantworten, wenn man dem Politikunterricht aufmerksam gefolgt ist. Andere Fragen wiederum waren um einiges kniffliger. Ein beachtliches Ergebnis erzielte Lias Dick (9a), der unter allen Teilnehmern den dritten Platz belegte. Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich!

Julian Patemann

Hier noch ein Artikel aus Oberberg Aktuell dazu.

#Wirtschaftswissen 2023

- Was versteht man unter einem „hidden champion“?
- Welche Rechtsform wird auch „Mini-GmbH“ genannt?
- Zahlt man auf Briefmarken in Deutschland eine Mehrwertsteuer?

Diesen und weiteren teils kniffligen Fragen stellten sich drei Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 der Städtischen Realschule Bergneustadt bei „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, einem Wirtschaftsquiz für Schüler*innen. Nachdem Nele Rehmer (9a), Nils Bergerhoff (9b) und Ömür Bakirci (9c) als Klassensieger*innen die erste Hürde bereits gemeistert hatten, ging es am Freitag, den 24.02.2023 zum Kreisfinale nach Gummersbach, wo sie auf weitere Konkurrent*innen anderer Schulen trafen.
Für das Wirtschaftsquiz standen insgesamt 25 Minuten Zeit zur Verfügung. Nach einer anschließenden Pause mit Snacks und Getränken waren die Fragebögen schnell ausgewertet. Ein bemerkenswertes Ergebnis erzielte Nils Bergerhoff (9b), der unter allen Teilnehmer*innen Platz 3 belegte.
Herzlichen Glückwunsch!

Julian Patemann

Wirtschaftsjunioren Kreisfinale Gummersbach

Am 14. Dezember 2018 haben sich 5 Schülerinnen und Schüler der Realschule Bergneustadt in Begleitung von Frau Salamann erfolgreich am Wirtschaftsjunioren Kreisfinale in Gummersbach, auf dem TH Köln Campus Gummersbach, beteiligt.
Die Schüler und Schülerinnen wurden um 13:30 Uhr eingelassen, und um 14:00 Uhr herzlich von dem WJO – Team begrüßt.
Nachdem alle Schüler und Schülerinnen einen Stift und Test bekommen hatten, ging es los und das Kreisfinale war in vollem Gange.
Nach 15 Minuten gaben auch schon die ersten Schülerinnen und Schüler ihren Test ab und sammelten sich im Flur.
Als dann schließlich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Test beendet hatten, ging es auch schon rüber zur Schwalbe Arena. Dort bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann eine ausführliche Rundführung durch die Arena.
Am Ende der Rundführung erhielten die Schüler und Schülerinnen dann noch ein Getränk Ihrer Wahl.
Anschließend wurde ein Gruppenfoto für die Zeitung gemacht, und es kam auch schon zur großen Siegerehrung.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.
Die Ersten drei Gewinner gewannen einen Segel- oder Motorflug-Gutschein.
Die letztendliche Gewinnerin wurde zum Bundesfinale in Montabaur vom 8. – 10. März 2019 eingeladen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden dann verabschiedet und entlassen.

Vin Vincent Claesberg, Klasse 9a

Hier der Presseartikel des KÖLNER STADT-ANZEIGERS:

(db/17.01.2016-21:28 Oberberg-Aktuell)

Marienheide – Die Wirtschaftsjunioren haben die Kreissieger des Wettbewerbs Wirtschaftswissen gekürt.
Wer war Helmut Schmidt? Bundeskanzler, na klar. Aber wüssten Sie, was ein BRICS-Staat ist? Dieses und anderes Wissen war von den 30 Finalisten des Wettbewerbs Wirtschaftswissen der Wirtschaftsjunioren Oberberg gefragt. Über 400 Schüler der 9. Klassen von Oberbergs allgemeinbildenden Schulen nahmen dieses Jahr am Wirtschaftsquiz teil. Die Sieger wurden nun beim Kreisfinale bei der Firma August Rüggeberg in Marienheide gekürt.
Die mit 21 von 30 meisten richtigen Antworten in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Allgemeinbildung, Ausbildung und Internationales gab Luisa Zindler vom Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth. Sie vertritt den Oberbergischen Kreis somit beim Bundesfinale vom 4. bis 6. März in Ilmenau. Zweite wurde Juliane Lang vom St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth. Den dritten Platz belegt Björn Engel von der Realschule Bergneustadt. Das Quiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland seit über 25 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet organisiert. In den vergangenen beiden Jahren kam der Bundessieger jeweils aus dem Oberbergischen.

Ein stolzer Björn Engel aus der Klasse 09A

Alle Teilnehmer des Kreisfinals