Berufsfelderkundung - Kl.8

Was ist eine Berufsfelderkundung?

Die Potenzialanalyse ist geschafft. Vielleicht hast Du die Ergebnisse danach mit Deinen Eltern, Klassenkameraden und Lehrern besprochen und ausgewertet.
Dann weißt Du nun, wie Deine Interessen und Fähigkeiten in den dort getesteten Bereichen aussehen.
Aber was haben die jetzt konkret mit der Berufswelt zu tun?
Und wie sieht nun der nächste Schritt hin zur Studien- und Berufswahl aus?
Das wirst Du nun selber rausfinden – und zwar vor Ort!

Im nächsten Schritt wirst Du nun nämlich Berufe und Betriebsabläufe in der Praxis kennen lernen. Während eintägiger Betriebsbesuche erkundest Du drei verschiedene Berufsfelder und wirst dort sehen, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt.

Allein im dualen Berufsbildungssystem gibt es zum Beispiel aktuell knapp 350 Ausbildungsberufe. Leider kennen viele Jugendlichen diese ganzen Berufe nicht und wählen daher im Durchschnitt immer aus den gleichen zehn Berufsfeldern aus – ähnliches passiert bei den Studienberufen. Wer kennt schon die rund 9000 Studiengänge? Damit werden häufig berufliche Chancen ungenutzt gelassen. Also schau Dir ruhig auch mal unbekannte Berufsbilder an oder lass Dich von einem Beruf überraschen, denn oft sind viele Berufe spannender und attraktiver als man vorher denkt.

Wenn es Dir während der Berufsfelderkundung in einem Bereich besonders gut gefallen hat, kannst Du dann später in dem Berufsfeld oder sogar in dem selben Betrieb Dein Schülerpraktikum machen.
Bei der Suche und Auswahl der Berufsfelderkundungsplätze wirst Du nicht allein gelassen: Deine Schule unterstützt Dich dabei!

Auszug aus http://www.berufsfelderkundung-obk.de

Fa. Gartenbau Thiele mit Schülern der Realschule Bergneustadt

Kein Abschluss ohne Anschluss - Clara Clemes (ehem. Schülerin)
  Kein Abschluss ohne Anschluss - Zoe Heß (ehem. Schülerin)