Berufskollegs Oberberg

Am 12. Mai 2015 wurde eine Kooperationsvereinbarung der Städtischen Realschule Bergneustadt mit den drei Oberbergischen Berufskollegs aus Gummersbach-Dieringhausen, Wipperfürth und den kaufmännischen Berufskollegs aus Gummersbach und Waldbröl unterzeichnet.

Ziel der Vereinbarung ist die verbesserte Zusammenarbeit des Übergangs der Schülerinnen und Schüler nach dem Schulabschluss auf der Realschule in die Ausbildung und die Sekundarstufe II.
Es werden Übergangsmöglichkeiten für die Abgänger verdeutlicht und Anforderungen mit Potentialen in Einklang gebracht.

Die betroffenen Schulen möchten durch die Kooperation:
- individuelle Informations- und Beratungsangebote machen,
- praktische Erfahrungen in beruflicher Qualifizierung ermmöglichen,
- eine Brücke zur beruflichen Praxis bilden,
- die unterschiedlichen Anforderungen der differenzierten Bildungswege an den Berufskollegs vermittteln und die entsprechenden Perspektiven aufzeigen,
- Förderangebote zur Erleichterung des Übergangs in Bildungsgänge der Berufskollegs oder in eine Ausbildung unterbreiten.

Dazu wurden konkret verschiedene Module vereinbart.

Die Städtische Realschule Bergneustadt ist die erste Realschule im Oberbergischen Kreis, die diese Kooperation eingegangen ist.

Hier die Verlinkung zur Homepage der Berufskollegs: