Schülerlabor

#Labor statt Wandern

Wandertag- Ausflug ins Schülerlabor

Am alljährlichen Wandertag vor den Sommerferien fuhr die Klasse 9a zusammen mit Klassenlehrerin Frau Dost und Frau Salamann ans Berufskolleg nach Dieringhausen, um dort das Schülerlabor zu besuchen. Der Tag hatte das Ziel, den Arbeitsalltag in einer Firma zu simulieren.
Um 8.30 Uhr ging es los. Die Schüler, Lehrkräfte und Dozenten des Schülerlabors stellten sich vor. Nach der Vorstellungsrunde gab es eine Führung durch die Räume der „Firma und ihren Abteilungen“.
In den Abteilungen trafen die Schüler diese Dozenten wieder und bekamen dort ihre entsprechenden Aufgaben kurz erklärt.
Dann teilten sich die Schüler auf die Abteilungen Technik, Design, Finanzen, Forschung und Management auf.
Die Abteilungen bestanden aus zwei bis vier Schülern.
Die Hauptaufgabe der Technik war es das Produkt, in diesem Fall Becher aus Polystyrol, herzustellen.
Das Designteam bestimmte alles von der Farbe bis zur Werbung des Produkts. Sie überlegten sich einen Slogan und drehten einen Werbeclip. Zwei Schülerinnen entschieden sich für die Finanzabteilung. Dort berechneten sie die Kosten des Produkts und den Lohn der Mitarbeiter.
In der Forschung wurden die unterschiedlichen Kunststoffe getestet und Qualitätsprüfungen durchgeführt. Das Management, bestehend aus 3 Schülern, organisierte Meetings oder entschied wichtige Sachen. Sie waren die „Chefs“ der Firma.
Die Schüler mussten eng zusammenarbeiten, zum Beispiel musste die Technik auf das Okay der Forschung warten, um die Produktion zu starten. Zur Kommunikation untereinander hatte jede Abteilung eine Telefonverbindung zu den anderen, die an dem Tag auch viel und gerne genutzt wurde.
Jede Abteilung wurde von einem Dozenten bei Problemen oder bei der Bedienung der Maschinen unterstützt. Größtenteils erledigten die Schüler die Arbeiten mit schriftlichen Anleitungen aber eigenständig. Am Ende des Tages hielten alle Schüler Becher aus hochwertig Kunststoff in den Händen und waren mit dem Tag zufrieden.

Paula Weissenberg, Klasse 9a

Schülerlabor Berufskolleg GM

Durch die Kooperationsvereinbarung mit den Berufskollegs nehmen unsere Schüler regelmäßig am "Schülerlabor" in Dieringhausen teil. Hier der offizielle link dazu.

Besuch des Schülerlabors Klasse 9a

Am 21.06.2018 besuchten wir das Schülerlabor im Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen. Dort sollten wir Einblicke in das Berufsleben in einer Firma bekommen. Wir starteten um 8:30 Uhr und versammelten uns zunächst in einem Gemeinschaftsraum. Hier besprachen wir grundlegende Dinge, z.B. aus welchen Abteilungen eine Firma besteht. Im Anschluss daran schauten wir uns die Räume an und zu jeder Abteilung der Firma wurde eine PowerPoint Präsentation gezeigt. Unsere Klasse sollte an diesem Tag eine eigene Firma sein; dazu sollten wir uns eine Abteilung aussuchen (Technik, Design, Finanzen, Forschung oder Chef-Team). Jede Gruppe bekam einen Raum und wir machten uns erstmal mit den Materialien und den zu erledigenden Aufgaben vertraut. Dazu gehörte u.a. das Erstellen einer Präsentation; diese präsentierten wir im Anschluss.

Netterweise bekamen wir Gutscheine für unsere Mittgaspause, um uns zu stärken. So z.B. wurden in der Gruppe „Technik“ die Becher hergestellt, im Design ein Werbespot erstellt, die Forschung untersuchte Materialen, die Finanzen errechneten den Gewinn der Firma und das Chef-Team sollte prüfen, ob die jeweiligen Gruppen ihre Aufgaben richtig erledigt haben.

Als Erinnerung an diesen Tag schauten wir uns noch Bilder an, die an diesem Tag an unserem Arbeitsplatz gemacht worden sind (so hatten wir noch was zu lachenJ)).

Schließlich besprachen wir unseren erfolgreichen Tag und durften die selbst hergestellten Becher sogar mit nach Hause nehmen. Außerdem bekamen wir Teilnahmeurkunden ausgehändigt. So endete unser Tag um 16:30.

Georgia Stavridis, Klasse 9 a