Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Berufe Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Datenschutz/Impr. Archiv

2018/2019

Einschulung 2018/2019

Munterer Nachwuchs an der Städtischen Realschule Bergneustadt
Neue RealschülerInnen werden an der RBS herzlich willkommen geheißen.

Aufregung, Anspannung und Vorfreude – von all dem war etwas zu spüren, als Schulleiter Ralf Zimmermann die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern zu Beginn der Einschulungsfeier in der Aula der Städtischen Realschule Bergneustadt begrüßte.
Die Anspannung verflog aber schnell während des bunten Programmes, das die aktuellen Fünftklässler ihren neuen Mitschülern darboten. Mit Gesang („Welcome song“, Kl. 5c, „Chöre“, Kl. 5a), einem Tanz-Mix (Kl. 5b) sowie einem selbst geschriebenen Gedicht (Amelie Brand, Lea Bäumer, Sophia Klusmann, Kl. 5a) bewiesen die SchülerInnen den kleinen Gästen, wie sehr sie sich darüber freuten, bald nicht mehr die „I-Dötzchen“ der Realschule zu sein.
Die vierhändig am Flügel dargebotene „Amboss-Polka“, gespielt von den Schülerinnen der Musikklasse Bianca Jitaru und Juliane Kaiser (Kl. 6a), zeigte den Gästen, dass das Erlernen eines Musikinstrumentes an der RSB begeistern kann.
Ein Grußwort an die Eltern richtete die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Sandra Paesch und lud dazu ein, aktiv an der von allen sehr geschätzten Elternarbeit der RSB mitzuwirken.
Ihren Höhepunkt erfuhren Vorfreude und Aufregung, als die Noch-Viertklässler ihre neuen Klassenlehrer sowie ihre Paten aus der Jahrgangsstufe 9 kennenlernen und mit diesen zum ersten Mal ihren zukünftigen Klassenraum zum gegenseitigen „Beschnuppern“ und zum Austausch einiger Informationen in Augenschein nehmen durften.
Währenddessen erhielten auch die Eltern grundlegende Informationen bzgl. organisatorischer Abläufe und Angebote sowie des Zusammenlebens in der RSB durch Schulleiter Ralf Zimmermann und Erprobungsstufenkoordinatorin Barbara Spiller.
Schließlich wurden die Gäste von den engagierten Eltern und SchülerInnen der aktuellen Fünfer mit Kaffee und Kuchen sowie vom Förderverein mit Kaltgetränken verwöhnt, konnten erste Eindrücke austauschen und mit den anwesenden Lehrkräften ins Gespräch kommen.

Weitere Bilder aus der Einschulungsveranstaltung:

Hier die aktuellen Klassen des Schuljahres 2018/2019 mit Klassenfotos
(..einfach anklicken...)

Volldampf voraus

Realschüler verabschieden sich dankbar und mit etwas Wehmut

In ausgelassener Feierlaune und Partystimmung ließen die 70 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ihre sechsjährige Schulzeit an der Städtischen Realschule Bergneustadt auf dem Biggedampfer „MS Westfalen“ gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern ausklingen.
Zuvor hatten sie in einer stimmungsvollen Feierstunde in der Aula der RSB stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegengenommen.
Schulleiter Ralf Zimmermann begrüßte die anwesenden Gäste, unter denen sich die offiziellen Vertreter der Bergneustädter Schulen, der Stadt und des Rates, der Kooperationspartner und Sponsoren sowie der Kirche als auch 28 Silberjubilare und erstmalig 18 Goldjubilare der RSB befanden.
Im Anschluss an seine herzliche und humorvolle Begrüßungsrede ehrte Ralf Zimmermann die Schülerinnen und Schüler, die sich durch besondere schulische Leistungen bzw. besonderes Engagement hervorgetan hatten. So die Stufenbesten Aaron Köllner, Viviane Helmenstein und Julia Sarschizki sowie die Sieger des diesjährigen Mathematik-Wettbewerbs Celina Koch, David Werkshage und Joud Aslim. Auch wurden Alex Delic sowie Tobias Niggemann für ihre zuverlässigen Dienste als Techniker geehrt.
Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bergneustadt Isolde Weiner beglückwünschte die Jugendlichen zum erworbenen Realschulabschluss, schärfte jedoch gleichzeitig deren Blick für klimapolitische Themen im Kontext gesellschaftlicher Verantwortung.
Als Vertreterin des Fördervereins überbrachte Monika Pflieger gute Wünsche.
Durch das buntgenmischte Programm, eröffnet durch einen spritzigen Tanzmix der Klasse 6b, führten Viviane Helmenstein und Jonas Last.
Dass Abschiednehmen immer auch mit Wehmut verbunden ist, kam in der Auswahl der musikalischen Beiträge der Zehntklässler zum Ausdruck („Klavier Mashup“, Vivien Litzinger; „Old Town Road“, Julius Kämper, Jonas Last; „Time of Our Lives“, Chor 10a,b,c).
Ebenso verabschiedeten sich die Fünftklässler ein wenig traurig, aber dankbar von ihren Klassenpaten.
Schließlich resümierten die Vertreter und Vertreterinnen der Klassen 10 sowie deren Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge die gemeinsamen vergangenen sechs Jahre.
Damit die Gäste nicht zu sehr ins Schwitzen kamen, versorgte der Förderverein mit der Unterstützung engagierter Neuntklässler die Gäste mit Erfrischungsgetränken.

Barbara Spiller