Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Berufe Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Datenschutz/Impr. Archiv

2019/2020

Gelungener Start für RSB-Nachwuchs

Städtische Realschule Bergneustadt empfängt neue Fünftklässler

Kaum haben die Zehntklässler die Realschule verlassen, da weht bereits frischer Wind durch die Räumlichkeiten der RSB.
Die Noch-Viertklässler betraten am 10.07.2019 sichtlich erwartungsvoll und freudig, hier und da auch ein wenig ängstlich, die Aula der RSB, um im Rahmen ihrer Einschulungsfeier ihre neuen Mitschüler und Klassenlehrerinnen kennenzulernen.
Ihre Geduld wurde allerdings ein wenig auf die Probe gestellt, da die aktuellen Fünftklässler es sich nicht nehmen ließen, die neuen Kleinen zunächst mit kurzen Darbietungen herzlich willkommen zu heißen.
Schulleiter Ralf Zimmermann begrüßte die Gäste und führte durch das kurze, von den aktuellen Fünftklässlern gestaltete Bühnenprogramm aus Tanzdarbietungen, Gesang und einer kleinen szenischen Darstellung.
Der musikalische Beitrag von Melvin Rehmann (Klasse 8b) und Matthias Hornischer („Moderato“ v. Dirk Juchem für Klarinette und Klavier) demonstrierte eine der vielen Möglichkeiten – so Schulleiter Ralf Zimmermann – sich auch außerhalb des Unterrichts mit seinen Talenten in das Schulleben der RSB einzubringen.
Mit freundlichen Worten hießen auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Tanja Bonrath sowie die Vorsitzende des Fördervereins Monika Pflieger die Gäste willkommen und baten die Eltern um aktive Mitarbeit am schulischen Leben der RSB.
Nachdem die neuen Fünftklässler nun endlich ihre Klassenlehrerinnen sowie Klassenpaten aus der aktuellen Jahrgangsstufe 9 kennenlernen und sich in ihre neuen Klassenräume zurückziehen durften, informierte Ralf Zimmermann die Eltern über wichtige schulinterne Einrichtungen und Gepflogenheiten, ebenso verbunden mit der Bitte um offene Kommunikation und aktive Mitarbeit seitens der Eltern.
Als die Gäste nach der Veranstaltung mit Kuchen und Getränken, gesponsert und dargeboten von den Eltern der Jahrgangsstufe 5 sowie dem Förderverein, verwöhnt wurden, konnte wohl jeder mit einem wohligen Bauchgefühl den Heimweg antreten.

Hier die Klassen des Schuljahres 2019/2020 mit Klassenfotos
(..einfach anklicken...)

#Abschluss 2020

Mach, was Du am besten kannst…

Realschüler werden nachdenklich verabschiedet

Das wunderschöne Lied „Mach, was Du am besten kannst…“ (Text Ute Rink, Musik Eberhard Rink, beide Bergneustadt) intonierte Schulleiter Ralf Zimmermann am Flügel und am Mikrofon die Klassenlehrerin der 10A, Ina Kreidewolf, in der Entlassfeier der Klassen 10 am Donnerstag, den 18.06.2020.

So heißt es im Refrain: „Mach, was du am besten kannst, das ist für alle gut. Mach, was du am liebsten tust, auch wenn’s nicht jeder tut. Träume kann dir keiner nehmen, dafür musst du dich nicht schämen. Mach, was du am besten kannst, verliere nicht den Mut.“

Frau Kreidewolf fragte nach der Metapher in diesem Lied, sie war schnell gefunden. Dort heißt es: „Wer dir deine Flügel stutzt, hat oft die eignen nie benutzt, blieb immer nur am Boden und wäre doch so gern geflogen.“

Mit diesen guten Wünschen, und weiteren Wünschen nach Glück, Zufriedenheit, auch bleibendem Bildungshunger für das weitere Leben, verabschiedeten die drei Klassenlehrer Frau Kreidewolf, Herr Tappert und Herr Dünnweller die scheidenden Schülerinnen und Schülern von der Realschule Bergneustadt.

Bürgermeister Wilfried Holberg überbrachte neben den persönlichen Glückwünschen auch die Glückwünsche von Rat und Verwaltung der Stadt Bergneustadt zu den erreichten Schulabschlüssen.

Auffallend und geprägt durch die Corona-Krise war der Besuch der Veranstaltung. Neben den Schülerinnen und Schülern konnten nur wenige Lehrer und einige Elternvertreter dabei sein. Auch die obligatorische Feier auf dem Schiff auf der Biggetalsperre ist der Pandemie zum Opfer gefallen.
Herr Zimmermann ermutigte die Schülerinnen und Schüler, die ausgefallene Feier zu einem späteren Zeitpunkt unbedingt nachzuholen.

Matthias Hornischer