Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Impressum Archiv

Berufsorientierung Klasse 7

Auch im Schuljahr 18/19 waren sie wieder da, die kompetenten Mitarbeiter des "Talenthaus - Jugend trainieren, Nachwuchs finden".

Talentwerk 2018

Berufsorientierungstag

Am Mittwoch den 29.11.2017 war der Berufsorientierungstag für die Jahrgangsstufe 7 im Krawinkelsaal in Bergneustadt.
Dort gab es elf Stationen, an denen wir unser Können unter Beweis stellen konnten. Es gab verschiedene Kategorien. Beispielsweise konnte man sein handwerkliches Geschick zeigen, indem man sich Dachpfannen gegenseitig zuwerfen konnte.
Ein anderer Beruf war der des Lagerlogistikers. Bei dieser Station mussten wir acht Geschirrhandtücher in eine kleine Plastikbox reindrücken. Der Deckel musste beim Umdrehen der Box hängenbleiben.
Bei einer anderen Station sollten wir aus Draht Tierfiguren formen. Dies passte zum Beruf des Mechatronikers.
Auch der Beruf des Zerspaners wurde uns näher gebracht. Wir Dort setzten einen komplizierten Metallwürfel auf Zeit zusammen.
Es gab viele gute Stationen, manche waren leichter andere schwerer. Wir haben vieles gelernt und wissen nun was uns in den jeweiligen Berufen erwartet.
Unserer Meinung nach war es sehr aufschlussreich und interessant. Dieser Tag wurde vom "Talenthaus" auf die Beine gestellt.

von Emma Guterding und Livia Sarschizki, beide Klasse 7a