Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Impressum Archiv

Tag der offenen Tür

Es war ein buntes und vielfältiges Treiben in der Realschule am "Tag der offenen Tür". Viele Eltern wollten sich informieren und mit ihren Kindern schnuppern, um eine gute Entscheidung für den Übergang in die weiterführende Schule zu treffen. Ebenso war sehr auffällig, wie viele ehemalige Schülerinnen und Schüler uns besucht haben und das Wiedersehen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, sowie ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer zu feiern.

Jeder war herzlich eingeladen, insbesondere natürlich die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Grundschulkinder der Klassen 4 der umliegenden Grundschulen, den "Tag der offenen Tür" zu besuchen.

Er fand in diesem Jahr am Freitag, dem 25.11.2016 ab 15:00 Uhr statt.

Durch das Öffnnen unserer Türen wollten wir bei dem Entscheidungsprozess, welche weiterführende Schule ein Grundschulkind besuchen soll, Hilfestellung leisten und einen vielfältigen Einblick in unser Schulleben und das Unterrichtsgeschehen geben, unser Team und den Gebäudekomplex der Realschule vorstellen. Dabei konnte man in zahlreichen Beiträgen der Schulgemeinde sehen und erleben, wie sich unser Schulalltag gestaltet, z.B.:

  • Teilnahme an verschienen Unterrichtsstunden/-aktivitäten: z.B. Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Demonstrationen der naturwissenschaftlichen Fachbereiche, künstlerische Gestaltungen, Hauswirtschaft u.a.
  • Informationen übr Ausbildungsgänge an der Realschule, Gespräche mit Lehrkräften und der Schulleitung
  • Schulrundgänge und Besichtigung von Klassen- und Fachräumen bzw. Sammlungen und Ausstellungen
  • Verlosung, Schulrallye, Caféteria und vieles mehr...
  • Informationen über Fordern und Fördern, Nachhilfe durch z.B. "Chancenwerk e.V." speziell für die 5er Klassen
  • ...was Sie schon immer mal fragen wollten...

Die Anmeldezeiten für die neuen 5er Klassen sind wie folgt:
Montag, den 20.02. bis Mittwoch, den 22.02.2017 und Dienstag, den 28.02. bis Mittwoch, den 08.03.2017 jeweils donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr, freitags bis 13:00 Uhr.