Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Impressum Archiv

Partnerschaft Indien

Partnerschaft mit indischen Gästen
Vom 30.05. – 01.06.2011 hatte die Realschule Bergneustadt wieder indische Gäste zu Besuch. Der Besuch fand damit zum 5. Mal im Rahmen einer Studienreise statt.

Hier der Zeitungsartikel der OVZ vom 02.Juni 2011

Realschule Bergneustadt hatte wieder indische Schüler zu Gast

Vom 31. Mai bis 01. Juni 2011 hat die Realschule Bergneustadt wieder eine Gruppe Schüler von der Association of friends of Germany aus dem indischen Pune beherbergt. Der Besuch an der Städtischen Realschule fand zum 5. Mal im Rahmen einer Studienreise statt, die alljährlich von Dr Savita Kelkar vom Fergusson College/Pune organisiert wird. Die Lehrerinnen Christel Stinski-Roeschke und Dorothee Hövel-Kleibrink betreuen den Austausch für die Realschule Bergneustadt. Ins Leben gerufen wurde der kulturelle Austausch von Ingrid Großhans, Sozialarbeiterin aus Gummersbach, die seit Jahrzehnten intensive Kontakte nach Indien pflegt.
Am Dienstag, den 31. Mai, boten die indischen Gäste in der Aula der Realschule ein buntes kulturelles Programm, von traditionellen Tänzen und Gebeten bis zu Bollywood-Tänzen.
Von Seiten der Realschule sang eine Klasse unter Leitung von Ralf Zimmermann, sowie die Sportgruppe von Herrn Reiche und ein Schwarzlichtdarstellung unter der Leitung von Elena Bauer. Es war ein sehr erfolgreicher und bunter Vormittag.