Kontakt Leitung Startseite
Start Aktuell Schule Schüler Download Projekte Erleben Termine Förderverein Sitemap Impressum Archiv

Schülerlabor

Schülerlabor Berufskolleg GM

Durch die Kooperationsvereinbarung mit den Berufskollegs nehmen unsere Schüler regelmäßig am "Schülerlabor" in Dieringhausen teil. Hier der offizielle link dazu.

2018

Besuch des Schülerlabors Klasse 9a

Am 21.06.2018 besuchten wir das Schülerlabor im Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen. Dort sollten wir Einblicke in das Berufsleben in einer Firma bekommen. Wir starteten um 8:30 Uhr und versammelten uns zunächst in einem Gemeinschaftsraum. Hier besprachen wir grundlegende Dinge, z.B. aus welchen Abteilungen eine Firma besteht. Im Anschluss daran schauten wir uns die Räume an und zu jeder Abteilung der Firma wurde eine PowerPoint Präsentation gezeigt. Unsere Klasse sollte an diesem Tag eine eigene Firma sein; dazu sollten wir uns eine Abteilung aussuchen (Technik, Design, Finanzen, Forschung oder Chef-Team). Jede Gruppe bekam einen Raum und wir machten uns erstmal mit den Materialien und den zu erledigenden Aufgaben vertraut. Dazu gehörte u.a. das Erstellen einer Präsentation; diese präsentierten wir im Anschluss.

Netterweise bekamen wir Gutscheine für unsere Mittgaspause, um uns zu stärken. So z.B. wurden in der Gruppe „Technik“ die Becher hergestellt, im Design ein Werbespot erstellt, die Forschung untersuchte Materialen, die Finanzen errechneten den Gewinn der Firma und das Chef-Team sollte prüfen, ob die jeweiligen Gruppen ihre Aufgaben richtig erledigt haben.

Als Erinnerung an diesen Tag schauten wir uns noch Bilder an, die an diesem Tag an unserem Arbeitsplatz gemacht worden sind (so hatten wir noch was zu lachenJ)).

Schließlich besprachen wir unseren erfolgreichen Tag und durften die selbst hergestellten Becher sogar mit nach Hause nehmen. Außerdem bekamen wir Teilnahmeurkunden ausgehändigt. So endete unser Tag um 16:30.

Georgia Stavridis, Klasse 9 a