Abschluss Klassen 10

Abschlussfeier der Zehntklässler*innen in der Aula der Städtischen Realschule Bergneustadt

Insgesamt 54 Schüler*innen der Städtischen Realschule Bergneustadt wurden am 09.Juni 2023 nach erfolgreicher Abschlussprüfung in der Aula feierlich entlassen.
Schulleiter Ralf Zimmermann eröffnete die Abschlussfeier in der festlich geschmückten Aula und knüpfte mit seiner Rede an das Abschiedsmotto des diesjährigen Jahrgangs 10 Jahre durchgekämpft und endlich den Sieg geholt! an.
Zu den geladenen Gästen gehörte der Bergneustädter Bürgermeister Matthias Thul, der in seiner Rede mit freundlichen Worten auf die sogenannte Generation Z hinwies. Ebenso richteten die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Songül Türkmen und die Vorsitzende des Fördervereins Frau Alexandra Lindner-Felix anerkennende Grußworte an die Zehntklässler*innen.
Musikalisch gestaltet wurde dieser besondere Tag durch die Schülerin Lara Su Taskin aus der Klasse 10c. Sie erfreute das Publikum mit den Liedern Someone like you und Stay with me mit ihrer wunderbaren Stimme in Begleitung von Ralf Zimmermann am Flügel. Nicht nur musikalisch, sondern auch tänzerisch bewiesen einige Schüler*innen der Realschule Kreativität. So führten Schüler*innen der Klassen 5-9 einen Schwarzlichttanz auf.
Im Anschluss an die Tanzaufführung hielten die drei Klassensprecherinnen der Klassen 10a, 10b und 10c ihre persönliche Abschlussrede. In Anlehnung an das Abschiedsmotto präsentierten sich die drei Klassenlehrer*innen als Boxer*innen. Sie gaben ihren Schützlingen Ratschläge für den weiteren Lebensweg und entließen sie mit ihren Wünschen in eine hoffnungsvolle Zukunft. Danach folgte die bereits erwartete Zeugnisausgabe, wobei einige Schülerinnen sehr gute Leistungen vollbracht hatten und dafür entsprechend geehrt wurden.
Nach der Feierstunde in der Aula versammelten sich alle Abschlussschüler*innen mit ihren Familien auf dem Bigge Dampfer Westfalen und feierten dort bei Musik und Tanz in fröhlicher Runde ihren erfolgreichen Abschluss.

Judith Dost

Für die älteren Jahrgänge siehe Archiv...