#Schnuppertag 2023

- Ein Schnuppertag zum Wohlfühlen -

90 Viertklässler*innen erschnuppern die Städtische Realschule Bergneustadt

Bei herbstlichen Temperaturen öffnete die Städtische Realschule Bergneustadt am 4. November 2023 ihre Türen für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen, damit sie in liebevoll gestalteter Wohlfühlatmosphäre mit ihren Eltern und Geschwistern im Rahmen des diesjährigen Schnuppertages einen Einblick in das Lernen und Leben an der Realschule gewinnen konnten.
Das Angebot, an den Unterrichtstunden der aktuellen Klassen 5 oder auch attraktiven Projekten im künstlerisch-naturwissenschaftlichen Bereich teilzunehmen, nahmen die kleinen Gäste neugierig und begeistert an. Auch die Eltern zeigten sich interessiert an den schulischen Abläufen und Gegebenheiten, über die Schulleiter Ralf Zimmermann sie in einer kurzen Aulaveranstaltung informierte und auch während der angebotenen Führungen durch das Schulgebäude auf Fragen aller Art antwortete.
Während die Viertklässler die Gelegenheit hatten die Realschule durch die Teilnahme an der von der SV organisierten Schulrallye kennenzulernen, lockten Waffelduft und andere Köstlichkeiten der Klasse 10a die übrigen Gäste zum gemütlichen Plausch im Eingangsbereich.

Barbara Spiller, Unterstufenkoordinatorin

Schnuppertag verpasst? Kein Problem!
Kommen Sie trotzdem gerne bei uns vorbei oder rufen im Sekretariat an, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.
Sie sind uns mit Ihrem Kind herzlich willkommen!
Tel.: 02261-78917-0 (Frau Köster)

SCHNUPPERTAG 2022

Viertklässler auf Schnupperkurs

Städtische Realschule Bergneustadt empfängt 92 Viertklässler*innen zum diesjährigen Schnuppertag

Die Freude über den langersehnten Schnuppertag stand nicht nur den 92 Viertklässler*innen der umliegenden Grundschulen und ihren Eltern ins Gesicht geschrieben, sondern auch dem gesamten RSB-Team, das für einen harmonischen und reibungslosen Ablauf des Schnuppertages sorgte.

Ob Schnupperunterricht in den Hauptfächern, ob basteln, ob experimentieren oder mikroskopieren – die Kinder genossen es sichtlich auf diese Weise einen Einblick in das Arbeiten und Leben der Realschule zu bekommen.

Auch die Eltern kamen auf ihre Kosten. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung begrüßte Schulleiter Ralf Zimmermann die kleinen und großen Gäste herzlich und lud sie zu Führungen durch das Schulgebäude ein.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Alexandra Lindner-Felix, war ebenfalls mit einem Stand des Fördervereins vertreten und informierte die Gäste über wichtige Aufgaben, die der Förderverein an der RSB wahrnimmt.

Viele Schüler*innen engagierten sich besonders, indem sie als Schülervertreter*innen eine Schulrallye anboten, bei Projekten unterstützten oder als Klassenpaten der aktuellen Fünferklassen die Kinder und ihre Eltern freundlich empfingen.

Ebenso waren es Zehntklässler*innen, die dafür sorgten, dass es auch im Außenbereich der RSB im wahrsten Sinne des Wortes etwas zu schnuppern gab. Waffelduft, ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie Heiß- bzw. Kaltgetränke nach Belieben lockten sogar die Sonne hinter den Wolken hervor und boten den Gesprächen zwischen Besuchern und dem RSB-Team einen angenehmen Rahmen.

Barbara Spiller, Unterstufenkoordinatorin