Autorenlesungen

#Literatur

Literarische Begegnung an der Realschule Bergneustadt

Der Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram begeisterte am 16.01.24 mit seiner Lesung die 75 Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 der Städtischen Realschule in Bergneustadt.
Sein historischer Roman „Der Pfad“ wurde mehrere Wochen intensiv in der gesamten 7. Jahrgangsstufe im Deutsch-Unterricht gelesen und behandelt. Da Rüdiger Bertram nicht nur Autor, sondern auch Drehbuchautor des dazu passenden Kinofilms ist, wurde ebenfalls sein Film im Unterricht eingebaut und diskutiert, so dass die Kinder eine umfassende Perspektive auf die Geschichte erhielten. „Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit“ handelt von einem 12-jährigern Jungen aus Berlin, der mit seinem Vater in den 30er Jahren auf der Flucht vor den Nazis ist. Der Weg über die Pyrenäen von Frankreich nach Spanien ist kein harmloses Abenteuer. Ein Buch über Flucht, Freiheit, Solidarität und Freundschaft.
Rüdiger Bertram zeigte den interessierten Schülerinnen und Schülern in der Aula der Realschule zahlreiche Bilder von seiner Reise, die er aufgenommen hat, als er den Weg der deutschen Emigranten 1941 über die Pyrenäen zur Recherche selber gegangen ist. Da Bertram selbst das Drehbuch zum gleichnamigen Film „Der Pfad“ (2022) schrieb, erfuhren die Kinder alles über das Drehbuchschreiben, den Unterschied zwischen Roman und Film und warum das so ist.
Anschließend durften die Realschülerinnen und Realschüler dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor zahlreiche Fragen stellen. Es zeigte sich, dass sie neben dem Roman auch an seiner Persönlichkeit sehr interessiert waren. Schülernah beantwortete der Autor Fragen, sprach über seinen Weg zum Schreiben, über sein Leben als Autor und wie es dazu kam, dass er bereits über 80 Bücher herausgebracht hat.
Die Lesung wird die Realschüler*innen prägen und ihnen in Erinnerung bleiben, denn Bertram nahm sich beim Signieren von Autogrammkarten Zeit und schrieb Widmungen in selbst mitgebrachte Bücher. Ein authentischer und sympathischer Autor, der es durch seine Lesung schaffte, die Zuschauer fürs Lesen zu begeistern und das Verständnis für den kreativen Prozess hinter einem Buch zu vertiefen.

Justine Dicke

#Lesen in der Stadtbücherei

Kleine Bücherwürmer auf Erkundungstour

Die Behauptung, dass Kinder kein Interesse am Lesen hätten, widerlegte die Klasse 5a bei ihrem Besuch in der Bücherei Bergneustadt. Neugierig und gebannt lauschten sie den Ausführungen von Birgitta Wenzel (Leitung Bücherei), die tolle Kinder- und Jugendbücher aller Genres präsentierte. Auch die Online-Suche nach Autoren oder Titeln interessierte die Schüler*innen. Besonders aber genossen sie sichtlich das Schmökern in ruhiger Umgebung.

Gebannt zwischen Fiktion und Realität

Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram begeistert Bergneustädter Realschüler*innen

Eine ganze Bandbreite an Reaktionen und Emotionen entlockte der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram den Schüler*innen der Städtischen Realschule Bergneustadt, als er im Rahmen zweier Autorenlesungen seine Werke präsentierte.

Zunächst empfing Bertram die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 zu einer von Birgitta Wenzel (Leitung) initiierten Autorenlesung in den Räumlichkeiten der Bücherei Bergneustadt. Dort las er aus seinem Roman „Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit“ vor und berichtete anschaulich über Entstehungshintergründe des Romans bzw. seine persönlichen Recherchen.

Die gebannten Zuhörer*innen ließen sich mitnehmen in die Zeit des Nationalsozialismus und nahmen spürbar Anteil am Schicksal des zwölfjährigen Rolf auf der Flucht vor den Nationalsozialisten.

Ihre Fragen im Anschluss an Bertrams Vortrag zeigten, dass der sympathische Autor nicht nur ihr Interesse am Roman, sondern ebenso am Entstehungsprozess des Romans selbst, geweckt hatte.

Lustig und munter ging es hingegen anschließend in der Aula der „Städtischen Realschule Bergneustadt“ weiter, wo Rüdiger Bertram die 73 Sechstklässler*innen mit Ausschnitten aus seinen Kinderbüchern „Plötzlich Millionär“ und „Plötzlich 1 Million Follower“ zum Lachen brachte. Durch die offene, lebendige Art seines Vortrags erweckte er die Geschichten in seinen Büchern für die Kinder für einen Moment zum Leben, man spürte neben seinem Schreibtalent auch, dass er auf der Bühne absolut überzeugen und die Zuhörer in seinen Bann ziehen kann.

Im lockeren Dialog mit seinem jungen Publikum begeisterte er die Kinder für seine Autorenpersönlichkeit und beantwortete zahlreiche Fragen Rund um die Entstehung seiner Bücher, zudem machte er den interessierten Zuhörern Mut zum Schreiben und gab sogar ein paar Tipps. Er selbst sagt von sich, dass er mit „Herz, Leib und Hirn“ Kinder und - Jugendbücher schreibe und das können die Schüler*innen definitiv bestätigen.

Justine Dicke und Barbara Spiller