Aktions- und Wandertag 2020

Minigolf in anderen Welten

Am 3.2.2020 besuchten wir – die Klasse 8a mit unserer Klassenlehrerin Frau Bauer – im Rahmen des ersten Aktions- und Wandertags die 3D-Schwarzlicht-Minigolf-Arena „Glowing Rooms“ in Köln. Um 9.00 Uhr trafen wir uns am Gummersbacher Busbahnhof, um von dort aus mit der RB25 nach Köln zu fahren. Nachdem alle aktionsfreudigen Klassenkameraden eingetrudelt waren, kam dann auch schon der Zug. Wenige Minuten später wurde im Zug das Frühstück zu sich genommen. Egal ob Baguette, Würstchen, Schnitzelbrötchen oder nur ein Schluck Wasser – Hauptsache gestärkt in den aktionsreichen Tag.

„Nächste Station: Overath!“ Von dort aus mussten wir dann auf den Schienenersatzverkehr umsatteln, um die Bauarbeiten zu umfahren. In Rösrath wurde dann wieder auf die Gleise gewechselt.

Nach der ca. 90-minütigen Zug- und Busfahrt empfing uns dann in Köln Deutz der in Köln wohnhafte Herr Reiche freundlich. Zusammen gingen wir zur S-Bahn, welche uns nach Köln Ehrenfeld beförderte. Nach nur wenigen Minuten Fußmarsch hatten wir unser Ziel dann auch erreicht.

Nach einer kurzen Einweisung in die richtige Anwendung der Geräte und Erklärung der Spielregeln konnten wir in die unterschiedlichen Welten wie Kosmos, Inka-Trail oder Tiefenrausch eintauchen und einfach nur genießen. Durch fantasiereiche Schwarzlichteffekte und gesonderte Chromadepth-3D-Brillen verliehen die 18 unterschiedlichen Minigolfbahnen viele, außergewöhnliche Akzente auf die Spieler.

Nach ungefähr 2 Stunden Spielzeit stand dann auch schon die Rückfahrt an. Am Ankunftsort (Köln Deutz) verabschiedete sich Herr Reiche wieder und wir traten die Rücktour an. Nach einer erneuten und vor allem amüsanten Zugfahrt kamen wir dann gegen 16.00 Uhr wieder in Gummersbach an. Das war ein toller Tag! Denn in andere Welten abzutauchen ist ja schließlich nicht alltäglich!

(Liam Hausmann, 8a)