TTC Schwalbe

Schüler, die Tischtennis spielen, haben bessere Noten - Kooperation zwischen der Realschule Bergneustadt und dem TTC Schwalbe

Was wie eine gewagte Behauptung klingt hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. In einer umfassenden Studie hat das Zentrum für Gesundheit (ZfG) der Deutschen Sporthochschule Köln festgestellt, dass Schüler, die regelmäßig Tischtennis spielen, bessere Schulnoten haben.
Ein Grund mehr für die Realschule Bergneustadt, die sich auch in der Vergangenheit das Thema Gesundheit und Fitness auf die Fahne geschrieben hat, eine Kooperation mit dem heimischen TTC Schwalbe einzugehen. Das bietet sich auch aus räumlichen Gründen an.
Ist doch die Realschulturnhalle gleichzeitig seit Jahrzehnten die Trainings- und Spielstätte des Vereins (außer der Tischtennisbundesliga).
Ab Januar 2023 findet regelmäßig einmal in der Woche Tischtennistraining im Rahmen einer Schul-AG für die Realschüler statt. Sportlich geleitet wird die Einheit von Jugendtrainerin Edita Galatiltis, die außerdem sehr erfolgreich in der Damen-Oberligamannschaft des TTC auf Punktejagd geht.
Für Schulleiter Ralf Zimmermann bringt die Zusammenarbeit neben dem gesundheitlichen Aspekt weitere Vorteile: Entlastung der Lehrkräfte, aktive Nachmittagsbetreuung, hochwertiges Angebot für die Schüler und auch mal eine Auszeit vom omnipräsenten Handy.
Tischtennis ist eine der schnellsten Rückschlagsportarten der Welt. Anforderungen an Reaktion, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer fördern die körperliche und geistige Fitness. Aber auch Teamgeist und der Spaß am Spiel sind für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Aspekt, sich dieser Sportart zuzuwenden.
Auch der TTC Schwalbe profitiert von dieser Kooperation. Wie für jeden Sportverein gilt: Ohne Jugend gibt es keine Zukunft! Viele Vereine ohne nachhaltige Jugendarbeit haben inzwischen das Handtuch geschmissen oder mit anderen Vereinen fusioniert. Seit September vorigen Jahres haben Edita Galatiltis und Petra Bösinghaus, sehr zur Freude von Jugendwart Sebastian Berg-Duda, das Jugendtraining auf neue Beine gestellt und halten ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm vor. 28 Neuanmeldungen in den letzten Monaten sind ein deutlicher Beleg für die Attraktivität des Trainings.
Mit dem Tischtennis-Schnuppermobil an der (Sonnen-) Grundschule Auf dem Bursten begann die Erfolgsstory. Neben dieser Grundschule, der Grundschule auf dem Hackenberg, dem Gymnasium Bergneustadt und der Realschule hat der Verein inzwischen mit vier Bergneustädter Bildungsstätten Kooperationsvereinbarungen getroffen.
„Eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, wie auch Realschulrektor Ralf Zimmermann abschließend feststellt.

Foto: Michael Kleinjung

Foto: Manfred Bösinghaus