Müllentsorgung

#Metabolon

Papier, Verpackungen, Konservendosen – jeden Tag werfen wir unzählige Dinge in unsere Mülltonnen. Doch was geschieht eigentlich mit dem Müll, nachdem er von der Müllabfuhr eingesammelt wurde? Das haben sich die Schüler/innen der Klasse 5b gemeinsam mit Frau Schmitz und Herrn Patemann im Entsorgungszentrum Leppe am Dienstag, den 18.04.2023, einmal genauer angeschaut. Durch das Projekt :metabolon ist dort ein außerschulischer Lernort entstanden, bei dem es viel zu entdecken gibt. So lernte die Klasse nicht nur, worauf man bei der Mülltrennung besonders achten muss und welche Alternativen es zu Plastikprodukten gibt, sondern sie konnten sich verschiedene Prozesse der Müllverarbeitung – etwa das Heraussortieren von ungeeigneten Gegenständen aus dem Biomüll – vor Ort anschauen. Auch sportlich war die Klasse unterwegs: Nach mehreren hundert Treppenstufen war der Gipfel des Müllbergs erreicht. Belohnt wurde der hart erkämpfte Weg nach oben mit einer Rutschfahrt für die Rückkehr nach unten.

Julian Patemann



Unsere Kleinen sind die Größten!
15 tapfere Müllmänner und -frauen der Klassen 5 nahmen am diesjährigen Frühjahrsputz der Stadt Bergneustadt teil und kämpften sich bei eisigen Temperaturen in Begleitung ihrer KlassenlehrerInnen durch die Bergneustädter Straßen.

Besonders engagierten sie sich in dem Bereich rund um die Städtische Realschule Bergneustadt.

Während sich zahlreiche Teilnehmer von den Wetterverhältnissen abschrecken ließen, stellten unsere Kleinen die Sauberkeit IHRER Schule über die eigene Bequemlichkeit.

Ein großes Lob und herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Barbara Spiller

Hier der Artikel von Oberberg-Aktuell dazu.


Kleine Umweltschützer groß in Form

Realschüler auf „Müllkurs“ rund um ihre Schule

Dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann, das wissen sogar schon die Fünftklässler der Städtischen Realschule Bergneustadt.
Daher kamen sie auch in großer Zahl dem Aufruf der Stadt Bergneustadt zum diesjährigen Frühjahrsputz nach.
Wie in jedem Jahr sammelten mehr als vierzig Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern Tüten, Flaschen, Zigarettenkippen und vieles mehr mit großem Eifer in den Straßen rund um ihre Schule herum.
Neu war für einige das Gefühl, dass das Engagement für das eigene Umfeld und damit die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung auch richtig Spaß machen kann.
Die gute Verpflegung am „Haus Evergreen“ belohnte die müden Schülerinnen und Schüler für ihren Fleiß.



#Relikurs

Der Religionskurs von Frau Grote hat spontan eine Aktion "Wir sammeln Müll" in Bergneustadt durchgeführt im Rahmen des Religionsunterrichtes. Es kam mal wieder mächtig was zusammen. Vielen Dank an alle Helfer!



Foto: Barbara Spiller


Inzwischen ist es eine gute und bewährte Tradition, wenn zum Frühjahrsputz die Klassen 5 mit ihren Klassenlehrinnen und -lehrern losziehen, um Teile der Stadt Bergneustadt von herumliegendem Müll zu befreien. So auch in diesem Jahr 2017, mit viel Engagement konnten einige große Müllsäcke gefüllt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Hier der Pressebericht von Oberberg-Aktuell dazu.
Bilder: Oberberg-Aktuell



Am Samstag, dem 09. April 2016 zogen sie los, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 mit ihren Klassenlehrerinnen der Realschule, um im Rahmen einer stadtweiten Reinigung das Umfeld der Realschule von herumliegendem Müll zu entsorgen. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten. Immerhin sind vier Müllsäcke voll geworden...


Die drei 5er Klassen der Realschule in Aktion

Die drei 5er Klassen der Realschule in Aktion


Im Rahmen des ev. Religionskurses unter der Leitung von Frau Grote und mit der Lehramtsanwärterin Frau Hoffmann beschlossen die 6er Klassen in Anlehnung an das Thema "Schöpfung bewahren" eine Sammlung von weggeworfenem Müll in Bergneustadt-Ost durchzuführen. Sie waren ein paar Stunden unterwegs und sammelten einige Säcke voll mit Müll. So konnten die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch erfahren, wie lebensnah diese Thematik ist.



Dem Müll auf der Spur
Mülldetektive der Städtischen Realschule Bergneustadt erforschen außerschulischen Lernort „Entsorgungszentrum Leppe“.

Das Thema „Müll“ lässt den Fünftklässlern der Städtischen Realschule Bergneustadt keine Ruhe. Nachdem sie beim „Bergneustädter Frühjahrsputz“ Müll rund um ihre Schule gesammelt hatten, erfuhren sie am 28. Mai 2014 auf dem Gelände des „Entsorgungszentrums Leppe“ in Lindlar-Remshagen im Rahmen des Projektes „:metabolon“ bei einer Führung durch Herrn Volker Dichmann und sein junges Team alles Wissenswerte über Müllentsorgung und Recycling. Das abwechslungsreich zusammengestellte Programm mit Gruppenarbeit und –spielen spornte die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen an und gab ihnen wertvolle Tipps zum eigenen Umgang mit Müll an die Hand. Gekrönt wurde der Tag von einer Rutschpartie auf der 110m langen Doppelrutsche auf dem Gelände der Deponie.
(Klassenlehrerin B. Spiller)



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken