Gemeinschaftsgrundschule Becke
 

Aktivitäten/Projekt Zirkus

 

 

Manege frei für die Kinder der Grundschule Becke!

So hieß es am Freitag, den 8.4.2011 für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die in zwei gut besuchten Zirkusvorstellungen zeigten, was sie innerhalb nur einer Schulwoche gelernt und einstudiert hatten.

Anlass war das 10-jährige Bestehen des Fördervereins und gemeinsam wurde beschlossen, diesen Feiergrund mit einer Projektwoche der besonderen Art zu verbinden.

Schnell einigte man sich darauf, den Projektzirkus Regenbogen zu engagieren, ein Vorhaben, das nur durch die Unterstützung des Fördervereins und zahlreicher Sponsoren finanziert und durchgeführt werden konnte.

In der ersten Aprilwoche baute der Zirkus Regenbogen (trotz einiger Hindernisse wie dem felsigen Untergrund des eigentlichen Zirkusplatzes) seine Zelte in Lieberhausen auf und für eine Schulwoche tauschten die Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer gegen die Zirkusmanege ein.

Statt Mathe und Deutsch standen dort „Fächer“ wie Tellerdrehen, Drahtseil oder Feuerschlucken auf dem Stundenplan und rasch wurde für jedes Kind das Passende gefunden. Das Training fand direkt im Zelt oder in der nahe gelegenen Mehrzweckhalle statt. Wie die Bilder beweisen, waren alle Kinder mit Begeisterung dabei, was nicht zuletzt der tollen Anleitung von Nicklas und Simone Lagrin vom Zirkus Regenbogen zu verdanken ist.

Am Freitag gab es dann am Nachmittag und Abend zwei Vorführungen vor bis zu 300 Zuschauern und diese wurden wahrlich zum großen Erfolg. Die Kinder wuchsen über sich hinaus und begeisterten die Eltern und Verwandten mit einem über zweistündigen Programm der Extraklasse.


GGS Becke  •  Am Sonnenberg 3  •  51647 Gummersbach
 
Telefon 02261 / 23285
 Letzte Aktualisierung am 04.01.2013